Das Dancecamp2023 begeisterte die wachsende Dancecamp-Familie

IMG 2023 10 31 173751

Foto: privat.

Bei strahlender Oktobersonne fand am Samstag, 15. Oktober und Sonntag, 16. Oktober als beliebte und traditionelle Veranstaltung des TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. das 11. Dancecamp2023 statt. Unsere „Miss Dancecamp“ Ekaterina Leonova feierte ihr zehntes Dancecamp und inspirierte mit Mariia Maksina an beiden Tagen in fünf Workshops Kinder, Solotänzer, Hobbytänzer und Turniertänzer. Beide freuten sich ebenso wie alle weiteren hervorragenden Trainerinnen und Trainer, ihr Können weiterzugeben.

Am Samstag eröffneten Oxana Lebedew, Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin, sowie Robert Beitsch, gefragter Choreograph und einer der beliebtesten Let’s Dance Profitänzer, die Lateintänze und ließen mit rund dreissig Teilnehmern mit diversen Kicks und Twists das Parkett für Einsteiger und Fortgeschrittene beben. In ihrem zweiten Workshop vermittelten Robert und Oxana das Samba-Feeling sowie das typische Bouncen und die charakteristischen, schnellen Hüftbewegungen der Samba.

Zeitgleich begeisterten Ekat und Masha in ihrem beliebten Kindertraining Latein voller Spaß die Kinder mit einer heissen Samba, stellten das Bouncen in den Mittelpunkt und ernteten dafür ganz viel positives Feedback. Viele Eltern wollten ihre Kinder, insbesondere auch aus benachbarten Gymnasien, am liebsten schon Monate vor dem Dancecamp2023 anmelden.

Nach der Mittagspause ließen es Ekat und Mariia mit einer pädagogisch meisterhaft präsentierten Rumba knistern und vermittelten in einer gut tanzbaren Rumba-Folge den Hobbytänzern das tänzerische Spiel zwischen Mann und Frau. Humorvoll und gekonnt halfen Ekat und Masha allen Teilnehmern, ihre Hüfte sowie Binnenkörperrotationen und Verdrehungen des Körpers überzeugend einzusetzen.

Fast nahtlos ging es von der Rumba erstmalig zum Workshops Zumba. Mit Mariiia als zerifizierter Zumba-Instuktorin kamen alle Teilnehmer ins Schwitzen und erlebten Zumba als perfektes Workout zu toller Musik und coolen Moves aus den lateinamerikanischen und internationalen Tänzen.

Am Sonntag heizte unser Club- und Bundesliga-Formationstrainer Dennis Kukuk unter dem Motto „Tanz Dich fit zu heißen Rhythmen“ ein und erweiterte seine „Fan- gemeinschaft“ für Latin Fitness um Neumitglieder. Auch im zweiten Workshop bei Dennis zum Charleston wünschten sich die Teilnehmer spontan eine Fortsetzung und lernten mit viel Spaß die typischen X/O-Kombinationen mit den Beinen.

Während ein Teil der Teilnehmer die typischen X/O-Kombinationen lernte, holte sich andere Teilnehmer bei Anastasia Bodnar, einer renommierten Tänzerin auf internationalen Salsa-Festivals, das typische Salsa-Feeling ab.

Turniertänzer und ambitionierte Breitensportpaare überzeugten Ekat und Masha in ihrem Workshop zur Charakteristik und Musikalität des Tangos mit vielen praxiserprobten wertvollen technischen Tipps auch aus Ekats Zeit im Bundeskader. Eine besondere Stärke von Ekat und Masha ist es, allen Paaren auf ihrem jeweiligen Level ein Feintuning geben zu können.

Als würdigen Abschluss des Dancecamp2023 präsentierten Ekat und Masha für rund sechsundvierzig Teilnehmer den Cha Cha Cha als koketten Flirt der Tanzpartner in einer gut tanzbaren Folge, verströmten sehr gute Laune und bekamen minutenlange standing ovations. Erstmalige Teilnehmer sagten mir, „wir wussten gar nicht, wie genial die Workshops von Ekat und Masha sind, so viel Spaß und nützliche tänzerische Tipps!“ Regelmäßige und erstmalige Teilnehmer wollten sich bei mir am liebsten gleich für das Dancecamp2024 anmelden.

Auch an dieser Stelle spreche ich Christian Stoffers mein herzliches Dankeschön aus, weil er souverän wie immer flotte und gut tanzbare Musik zu den Choreographien aller Workshops spielte. Ebenso herzlich danke ich Stephan Kambach, dass er gemeinsam mit Christian die technische Infrastruktur samt aller Headsets und Mikrophone wie gewohnt immer umsichtig vorbereitet hat.

Mein herzliches Dankeschön geht an unsere Helferinnen und Helfer Reinhard und Regine Panski, Alexandra und Christian Stoffers, Sabine Bojahr, Gina Bohne, Rosi Fielitz, Susanne, Ulla Krumnow sowie an Katrin Bartosik. Vielen lieben Dank an euch, weil wir alle GEMEINSAM das Dancecamp2023 zum Erfolg geführt haben!

Ekat und Masha sind im TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. zu Hause und bedankten sich herzlich für die Treue und die positive Energie, welche ihnen die wachsende Dancecamp- Familie zurückgibt. Mit ihrem tanzpädagogischen Geschick und ihrer mitreißenden Lebensfreude haben Ekat und Masha alle Workshops zu tänzerisch hochwertigen Highlights mit garantiertem Spaßfaktor gestaltet. Zusammen mit Ekat und Masha freuen wir uns schon riesig auf das Dancecamp2024, um euch alle erneut herzlich begrüßen zu dürfen, wenn es im TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. wieder heißt: Let‘s dance!

euer Holger Pillau.